Etappe: Sonnschienhütte – Kulmalm – Neuwaldeggsattel – Hirscheggsattel – Leobenerhütte – Präbichl, reine Gehzeit 04:46 Stunden für 16,5Km, 943, Höhenmeter im Anstieg, 1230 Höhenmeter im Abstieg, Wegnummer, 805, 801, 605
Es ging wieder zeitig los. 05Uhr war ich wieder auf der Piste. Von der Sonnschienalm führte der 05-Weg im moderatem auf- und ab weiter, vorbei an der Hörndlalm und der Kulmalm. Im Bereich der Hörndlmauer finden sich einige seilversicherte Passagen welche aber problemlos zu passieren sind.
Nach der Kulmalm zweigte ich auf den Dr.-Kotek-Steig ab. Der Steig windet sich in kleinen Kehren über Geröll steil nach oben und brachte mich zum Osteingang der Frauenmauerhöhle. Dann ging es auf schmalem Steig am Fuße der Frauenmauer entlang in Richtung Neuwaldeggsattel. Der Steig ist ziemlich schmal, voller Geröll, mit einigen seilversicherten Stellen. Man muß konzentriert zur Sache gehen, trittsicher und schwindelfrei sein. Außerdem heißt es zusätzliche Höhenmeter machen. Wer dies alles nicht will, folgt einfach der Forststrasse zum Neuwaldeggsattel.